Achtung - wichtiger Hinweis zu Babykatzen
Mit Beginn des Monat Mai werden gehäuft wieder vermeintlich verlassene Babykatzen gefunden und zu uns ins Tierheim gebracht. Jedoch sind die Überlebenschancen der frischgeborenen Kitten ohne ihre Katzenmutti sehr gering.
Wir empfehlen daher folgendes Vorgehen:
Falls sich die Kitten in unmittelbarer Gefahr befinden, beseitigen Sie die Gefahrenquelle und sichern Sie die Kitten, möglichst ohne direkte Berührung. Meist sind die Kitten gar nicht verlassen und die Katzenmutti hält sich in unmittelbarer Nähe auf. Sie kommt, sobald Sie sich wieder entfernt haben.
Versorgen Sie bitte die Katzenmutti mit Katzenfutter und Wasser (keine Milch).
Beachten Sie bitte, dass im Tierheim keine wilden und scheuen Streunerkatzen aufgenommen werden dürfen!
Sorgen Sie für einen ruhigen, sicheren und warmem Platz für die kleine Familie. Das Tierheim stellt Ihnen ggf. auch Futter auf Anfrage zur Verfügung.
Sind die Babys nach 4-5 Stunden immer noch alleine und die Mutter ist nicht aufgetaucht, müssen Sie handeln. Wenn die Babys nass oder unterkühlt sind , wärmen Sie die kleinen zuerst am eigenen Körper und bringen Sie durch sanftes Streicheln den Kreislauf wieder in Schwung. Erst wenn die Babys warm sind, sind sie auch in der Lage, Katzenaufzuchtsmilch aus einem Fläschchen aufzunehmen.
Melden Sie den Fundort im Tierheim bitte per E-Mail unter info@tierheim-wurzen.com , damit wir die Entwicklung der Babys verfolgen können!
Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung
Ihr Tierschutzverein Wurzen
„Ein Herz für Tiere“